Die Messe für zeitgenössische Kunst.

Kommen Sie mich besuchen am

Stand C17 MjFdesign Gallery

Brandneue, noch nicht gezeigte Bilder.

Ich freue mich auf neue und alte Freunde meiner Kunst...

Die Künstler Dirk Groß (Warendorf) und Klaus Schaefer (Köln) arbeiten seit längerer Zeit mit völlig unterschiedlichen Arbeitsansätzen an der Thematik: „ Innere Welten“, wie diese uns beeinflussen aber auch von uns beeinflusst werden. Die dabei entstehende Wechselwirkung des Ganzen ist maßgeblicher Antrieb ihres künstlerischen Schaffens. Durch ihre Kunst versuchen sie ihre Erfahrungen nach außen zu tragen und somit den BetrachterInnen zu vermitteln. Dieser Arbeitsansatz ist derart komplex , dass seine Beschreibung in Toto, hier den Rahmen sprengen würde.

In Ihrem gemeinsamen Projekt mit dem Arbeitstitel: "Träume, Visionen und Reisen in andere Welten. Ein Wagnis!", möchten die beiden befreundeten Künstler sich der Herausforderung stellen, mit Ihren jeweiligen Arbeiten und den BesucherInnen in gemeinsamen Dialog zu treten. Hierbei wird der Versuch gewagt, die eigenen Denkweisen, Ideen und Schöpfungen gegenüberzustellen, um sie miteinander, in losen Verbindungen, wirken zu lassen. Der Austausch von Energie im Raum (in diesem Falle der Ausstellungsraum) ist den Künstlern Anreiz, dieses Experiment zu wagen.

Um diesen Reiz noch mehr zu erhöhen, haben sie ihre haptischen Arbeiten mit lyrischen, gedachten oder konstruierten „Textkörpern“ versehen. Und zwar dergestalt, dass der Eine, seine Gedanken über die Arbeit des Anderen durch Schriftform zum Ausdruck bringt.

Da dieser umfassende Prozess einer ganz eigenen Dynamik unterliegt, reifte schnell der gemeinsame Entschluss, die einzelnen Ergebnisse in einer Form von Wanderausstellung öffentlich zugänglich zu machen, welche eben auch tatsächlich als Reise verstanden werden kann und darf.

So zeigen die Künstler Klaus Schaefer und Dirk Groß den aktuellen Entwicklungsstand dieses gemeinschaftlichen Kunst-Projektes in weiterführenden Etappen und wechselnden Ausstellungsorten. Diesen Prozess und seine Entwicklung möchten die beiden Künstler auf dieser Homepage dokumentieren und die kunstinteressierten BesucherInnen dazu einladen, an dieser „Art von Reise“ teilzunehmen.

Preisträger 2020

GEWINNER DES

"FRIDA KAHLO PRIZE" MILAND

Neue Öffnungszeiten:

Jeden Samstag:   von  10:00  -  18:00  Uhr  geöffnet

NOMINIERT FÜR DEN KITZAWARD 2019.

Preisträger 2019

Bienale im MEAM (Museum für moderne Kunst) in Barcelona.             04. -07.April 2019

Malerei und Dichtung Band I

Malerei & Dichtung Band I endlich fertig und druckfrisch im Atelier eingetroffen.

Zu der Serie "Eine poetische Bilderreise" aus 14 Gemälden und 14 Gedichten (zu sehen unter Arbeiten 2018) erscheint nun dieser Band I.

Meine Idee dabei war es, den Zyklus irgendwie zusammenhalten zu können und dem Käufer eines Gedichtbildes auch die anderen 13 in gewisser Art und Weise mitgeben zu können. Jetzt liegt das Ergebnis vor und es ist wirklich schön geworden.

Die Bilder dazu sind auf der 3. artconnection münster, vom 30.11 - 02.12.2018 zu erwerben. Jeder Käufer bekommt einen Band geschenkt.

Dieser Band I ist für 10,00 € Schutzgebühr erhältlich und wird auf Wunsch auch signiert versendet.

 

Jahresausstellung der Künstler des Kunstvereins Warendorf - Beckum im Museum Abtei Bad Liesborn

Ausstellung in der Galerie Unterlechner

Überkopfgalerie Präsentiert in London, vom 09. Mai bis 14. Mai 2017:

Bahram Hajou, Dieter Nusbaum, Dirk Groß, Mark Spink, Sabine Rixen,

Gery Oth & Nico Klein-Allermann

9. Biennale d´Art Contemporain

04. - 14. Mai 2017 Centre Culturel Paul Barblé Strassen | Luxembourg

Vernissage 04. Mai, 19.00 Uhr

Liebe Kunstfreunde,

wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung DYNAMIK GOLD STILLE am Dienstag, dem 20. September 2016 um 19:00 Uhr in den Räumen des Kunstraums Gerdi Gutperle in Viernheim ein. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Ausstellung: 20.09.2016 bis 13.11.2016
Vernissage: 20.09.2016 (Einlass 18:30, Einführung 19:00 Uhr)

 

Heidelberger Straße 9 • Zufahrt Rhein-Neckar-Zentrum • 68519 Viernheim Telefon: +49-6204-9 14 57 30 • E-Mail: info@kunstraum-gerdigutperle.de

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag 14.00-18.00 Uhr | Kostenlose Führungen: Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 17.00 Uhr | Telefonische Vereinbarungen für Gruppen ab 10 Personen möglich.

1. artconnection Münster 09.12. bis 11.12.2016

stattgefundene Veranstaltungen

Art Innsbruck

Internationale Messe für zeitgenössische Kunst

 

Überkopf auf der Art Innsbruck 2016

 

28. - 31. Januar 2016

 

 

 

 

Am 6. Dezember 2015 präsentieren "Überkopf" im Atellier des Künstlers Dirk Groß Ihre neuesten Arbeiten.

Als Gastkünstlerin werden Skulpturen der Münchener Künstlerin Andrea Matheisen-Bierling gezeigt. Die Arbeiten der Künstler von "Überkopf" gemeinsam präsentiert mit den Skulpturen von Andrea Matheisen bieten überraschende Perspektiven.

www.andrea-matheisen.de

 

Vernissage: 06.12.2015 ab 11:00 Uhr

                     Oststraße 3

                     48231 Warendorf

Köln: 17. artconnection

17. artconnection

27.11 - 29.11. 2015

Eröffnung: 27.11. um 19.00 Uhr

 

Studio dumont

Breite Straße 72

Köln

Münster - Lange Nacht der Museen und Galerien

Die Bezirksregierung Münster

präsentiert zur langen Nacht

der Museen und Galerien eine

große Ausstellung der Künstlergruppe

Überkopf.

 

05. September 2015

Warendorf: Was moralisch falsch ist, kann politisch nicht richtig sein               

Dieses Zitat von William Eward Gladstone - einem der bedeutendsten britischen Politiker in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – ist die Überschrift einer geplanten öffentlichen und politischen Kunstaktion der Künstlergruppe Überkopf.

 

Installation: 10.07. um 18.30 Uhr

Enthüllung: 12.07. um 11.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Atelier Dirk Groß